SPS - Automatisierung

Dieser Bereich stellt eindeutig mein Kerngeschäft dar, dabei verstehe ich unter SPS - Automatisierung Grundsätzlich ein Gesamtkonzept, denn sie sollte nicht nur einfach aus einem Programm bestehen. Bei den meisten Projekten die ich bisher betreute, arbeitete ich auch an der Planung des Schaltschranks und beim erstmaligen Aufbau desselben mit, sowie schlussendlich bei der Inbetriebnahme mit all den Anschlussarbeiten.

Trotzdem in diesem Abschnitt spreche ich in vorderster Linie die Programmierarbeit an, in welcher ich nun seit 2003 viel Erfahrung in den unterschiedlichsten Projekten sammeln durfte. Dabei habe ich im Bereich der Software in diesen Jahren immer auf Siemens Produkte verlassen und biete meine Dienste im Bereich der SPS - Programmierung und der dazugehörigen Visualisierung, mit Step 7 und WinCC flexible bzw. mit dem TIA - Portal an.

Da ich immerzu mit dieser Software gearbeitet habe stellten sich mir natürlich die unterschiedlichsten Probleme und dadurch konnte ich mich zu einem Spezialisten mit reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet entwickeln, sei es im Bereich der fehlersicheren Automatisierung, der Antriebstechnik oder der Vernetzung von Verschiedenen Baugruppen. 

Da die Inbetriebnahme meist nicht zuhause in der Werkstatt passiert, stehe ich Ihnen natürlich vor Ort mit einem Siemens Field PG zur Verfügung.

Des weiteren ist Fernwartung ein wichtiges Thema, nicht immer ist gerade ein SPS Techniker vor Ort wenn gerade ein Problem auftaucht, damit dies aber kein Grund zur Traurigkeit wird setze ich seit langer Zeit auf Teamviewer und kann dadurch fast jederzeit auf ihre Anlage zugreifen.
Gebäudeautomatisierung

Die Gebäudeautomatisierung ist der letzte Bereich der Gebäudetechnik den ich nicht gänzlich an Bekannte Techniker abgetreten habe, ich kann Ihnen in diesem Bereich bei der Planung Ihrer Anlage und bei der Programmierung der Anlage meine Dienste anbieten.

Automatisierung ist dabei nicht Automatisierung denn vorab sollte man klären ob man nur einen Teilbereich des Hauses (z.B. eine Jalousiesteuerung) oder das Ganze Haus automatisiert haben will.

Denn erst wenn man dies herausgefiltert hat, kann man entscheiden ob es eine KNX Buslösung sein soll, oder ob man mit einer Kleinsteuerung bzw. einer kleinen SPS zu einer günstigeren Lösung kommt, welche den Anforderungen gerecht wird.
Elektroplanung

Ein Teilbereich der anderen Leistungen den ich natürlich auch gerne getrennt davon anbiete.

Ob sie im Automatisierungsbereich der Elektroindustrie Schaltpläne für Ihre Schaltschränke oder die  gesamte Elektroanlage benötigen, oder ob sie einen Elektroplan für Ihr Einfamilienhaus brauchen, mit den beiden CAD Programmen Treecad bzw. E-PLan die ich im Einsatz habe werde ich einen für Sie zugeschnittenen Plan entwickeln können.

Mir ist klar das es nicht immer mit einem Plan getan ist und man auch eine entsprechende Ausführung braucht, in diesem Bereich setze ich auf einige Partnerbetriebe mit denen ich schon seit langem zusammenarbeite, sei es im Schaltschrankbau oder bei der Gebäudeinstallation.
Anlagenüberprüfung / Atteste


Eine Anlagenüberprüfung der Elektrotechnik besteht aus

einer Erstprüfung nach ÖVE ÖNORM E 8001-6-61

Dies ist eine Prüfung die z.B. die jedermann in Österreich zur Benützungsbewilligung eines neu gebauten Hauses benötigt. Hier wird geprüft ob die Anlage den Elektrotechnischen Errichtungsbestimmungen entspricht, natürlich mit besonderen Augenmerk auf die Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Berührungsspannungen.

oder auch einer wiederkehrende Prüfung nach ÖVE ÖNORM E 8001-6-62

Eine Prüfung mit der man den Zustand der Anlage nach einer bestimmten Frist immer wieder überprüft und z.B. Verschleißerscheinungen erkennt. Solche Prüfungen sind in verschiedenen Gewerblich genutzten Gebäuden vorgeschrieben.

Und dem Anlagenbuch nach ÖVE ÖNORM E 8001-6-63

das Buch in dem die Prüfergebnisse der Erstprüfung bzw. den wiederkehrenden Prüfungen festgehalten werden, aber auch Pläne und andere Technische Unterlagen der Anlage, abgelegt werden.

Um die dazu nötigen Messungen ( z.B. Isolationswiderstandsmessung, Schleifenwidersatndsmessung, FI-Auslösestrom oder Auslösezeitmessung, Messung des Erasbreitungswiderstands oder auch die Niederohmmessung für die Durchgängigkeit des Schutzleitersystems bei elektrischen Maschinen) fachgerecht durchführen zu können, bin ich mit einem Fluke Anlagentester und einem Benning Gerätetester bestens ausgerüstet, und freue mich darauf einmal Ihre Anlage überprüfen zu dürfen.